Auto fährt in Berlin gegen Brandenburger Tor

In Berlin ist am späten Abend ein Auto gegen das Brandenburger Tor gefahren. Wie die Berliner Polizei in der Nacht auf Twitter mitteilte, wurde der Fahrer dabei tödlich verletzt. Demnach gab es bei dem Vorfall an dem Berliner Wahrzeichen nach bisherigen Erkenntnissen keine weiteren Opfer. „Die Ermittlungen zur Identität des Fahrers und zum Hergang dauern an“, erklärte die Polizei auf Twitter.

zerstörtes Auto vor dem Brandenburger Tor
APA/AFP/Malte Meinhardt

Nach Polizeiangaben kam das Auto aus Richtung der Straße Unter den Linden und prallte gegen 23.30 Uhr gegen den symbolträchtigen Prachtbau. Nach Angaben eines Polizeisprechers krachte das Auto erst gegen eine der Säulen des Tors und kam dann aufgrund der hohen Wucht zwischen zwei Säulen zum Stehen.

Gegen 4.00 Uhr war der Bereich um das Brandenburger Tor und das stark zerstörte Auto nach Angaben eines Polizeisprechers noch abgesperrt. Etwa ein Dutzend Einsatzkräfte der Polizei waren demnach noch vor Ort. Ein Sprecher der Berliner Feuerwehr sagte der Nachrichtenagentur AFP vor Ort, das Todesopfer sei aus dem PKW geborgen und der Rechtsmedizin übergeben worden.