Tourismus in Europa nähert sich Vor-Pandemie-Niveau

Die europäische Tourismusbranche hat sich im vergangenen Jahr kräftig von der Pandemie erholt. Im Vergleich zum Jahr davor dürfte die Zahl der Übernachtungen in der Europäischen Union um 48 Prozent auf 2,72 Mrd. gestiegen sein, wie die Statistikbehörde Eurostat heute auf Basis einer Schätzung mitteilte. Damit lag die Zahl der Übernachtungen nur noch um knapp sechs Prozent unter dem Niveau von 2019.

Die Erholung der Branche nahm im Jahresverlauf zu. Während die Zahl der Übernachtungen in der ersten Jahreshälfte noch um elf Prozent unter dem Vor-Pandemie-Niveau lag, war der Unterschied in den Monaten Juli bis Dezember nur noch marginal. In Dänemark, den Niederlanden und Belgien buchten Gäste im vergangenen Jahr bereits mehr Nächte als noch 2019.