Wagner-Chef: Keine baldige Einnahme von Bachmut

Der Chef der russischen Söldnertruppe Wagner, Jewgeni Prigoschin, meldete die Einnahme des Dorfes Klischtschijiwka unweit der seit Monaten umkämpften ukrainischen Stadt Bachmut. Es handle sich um einen wichtigen Vorort, der nun vollständig unter Kontrolle der Wagner-Truppe stehe, teilte Prigoschin in einer Audiobotschaft mit. Von der Ukraine gibt es bisher keine Stellungnahme dazu.

Prigoschin warnte jedoch davor, davon auszugehen, dass die ukrainische Armee auch bald aus Bachmut vertrieben werden könnte. „Entgegen diverser Meinungen, wonach die Streitkräfte der Ukraine aus Artemowsk (russischer Name für Bachmut, Anm.) fliehen, ist dem nicht so. Die ukrainische Armee arbeitet klar und aufeinander abgestimmt. Wir können viel von ihnen lernen“, sagte er.