EU-Kommission droht TikTok mit Verbot

Die EU-Kommission hat dem Chef der Video-App TikTok, Shou Zi Chew, weitreichende Sanktionen angedroht, sollte sich sein Unternehmen in Zukunft nicht an europäische Regeln halten.

Es sei nicht hinnehmbar, dass Nutzer über scheinbar lustige und harmlose Features innerhalb von wenigen Sekunden zu gefährlichen und manchmal sogar lebensbedrohlichen Inhalten gelangten, ließ EU-Kommissar Thierry Breton gestern nach einem Gespräch mit dem TikTok-Chef mitteilen.

„Wir werden nicht zögern, alle möglichen Sanktionen zu beschließen, wenn Prüfungen nicht die volle Einhaltung erkennen lassen“, ergänzte er. Ein neues EU-Gesetz ermögliche bei wiederholten schweren Verstößen, die das Leben und die Sicherheit von Menschen gefährdeten, auch ein Verbot von Diensten in der Union.