Frankreich will Verteidigungsbudget um ein Drittel erhöhen

Frankreich will sein Verteidigungsbudget vor dem Hintergrund des Ukraine-Krieges um etwa ein Drittel aufstocken. Für 2024 bis 2030 seien etwa 400 Milliarden Euro vorgesehen, kündigte Frankreichs Präsident Emmanuel Macron heute auf dem Militärflugplatz in Mont-de-Marsan an, wo er die großen Linien des Gesetzes zur Planung der Militärausgaben vorstellte.

Das Budget für den militärischen Geheimdienst soll zudem um 60 Prozent aufgestockt werden. „Die Anstrengungen entsprechen den Risiken, beide sind beträchtlich“, sagte Macron. „Nachdem wir die Streitkräfte wieder instand gesetzt haben, müssen wir sie transformieren“, sagte der Präsident.

Das Gesetz soll im März im Parlament debattiert werden. Der vorherige Haushalt von 2019 bis 2025 hatte 295 Milliarden Euro umfasst. Der Ukraine-Krieg hatte jedoch Schwächen in der Ausstattung der französischen Streitkräfte deutlich werden lassen.