U-Haft für Influencer-Brüder Tate verlängert

Die Untersuchungshaft für den umstrittenen britischen Influencer Andrew Tate und seinen Bruder ist erneut verlängert worden. Wie die Sprecherin der rumänischen Staatsanwaltschaft zur Bekämpfung organisierter Kriminalität (DIICOT), Ramona Bolla, sagte, gab ein Gericht in Bukarest dem Antrag ihrer Behörde statt, die U-Haft für beide bis zum 27. Februar zu verlängern.

Andrew Tate und sein Bruder Trista
Reuters/Inquam Photos/Octav Ganea

Der 36 Jahre alte Tate und sein zwei Jahre jüngerer Bruder Tristan waren Ende Dezember wegen Vorwürfen des Menschenhandels, der Vergewaltigung und Gründung einer kriminellen Vereinigung in Rumänien festgenommen worden. Zu ihren Opfern sollen auch Minderjährige gehört haben.

Der Haftrichter hatte die Inhaftierung der beiden Brüder mit Fluchtgefahr und der Schwere der ihnen zur Last gelegten Straftaten begründet. Außer gegen die Tate-Brüder wird in der Sache auch gegen zwei rumänische Frauen ermittelt.

Tate, der vor einigen Jahren mit seinem Bruder nach Rumänien gezogen war, wurde wegen frauenfeindlicher Äußerungen aus mehreren Onlinediensten verbannt.