Schwarzenegger und Co. im Kitzbüheler Schneetreiben

Schneetreiben und schlechte Sicht: Auf den Zuschauerrängen beim Hahnenkamm-Rennen bei Kitzbühel war es heute nicht wirklich gemütlich. Die Ränge lichteten sich merklich schon vor dem Ende des Rennens, aber einer ließ sich nicht am Genießen hindern: Arnold Schwarzenegger (75), Ex-Politiker, Schauspieler und Ex-Bodybuilder, brachte auch Freundin und Tochter. Gegenüber Reportern sagte er: „Ich liebe Österreich.“

Arnold Schwarzenegger mit seiner Tochter Christina Maria Aurelia in Kitzbühel
IMAGO/Hartenfelser/Peter

Am Vorabend hatte Schwarzenegger noch beim Weißwurstessen in Going vor 2.800 Gästen den Ton angegeben. Der frühere Gouverneur von Kalifornien deklarierte das Fest zur besten Weißwurstparty der Welt und schmeichelte dem Wirt Balthasar Hauser: „Balthasar, you are the greatest.“ Schwarzenegger ist Stammgast beim Hahnenkamm-Rennen. An der Strecke war für 25.000 Zuschauer Platz.

Dort stand neben vielen anderen Promis auch der Sänger DJ Ötzi und blickte mit großem Respekt auf die steile Piste. „Das sind alles totale Helden für mich“, sagte er. DJ Ötzi hatte sich auch für das Promirennen KitzCharityTrophy angemeldet. Auch Andreas Gabalier trat, wie er später zugab deutlich verkatert, an.

Die KitzCharityTrophy fuhr heuer 200.000 Euro für in Not geratene Bergbauernfamilien in Tirol und Südtirol ein. Der langjährige „Zielrichter“ Bernie Ecclestone fehlte heuer.