Offenbar Wolf in Berlin unterwegs

Ein Wolf auf Wanderschaft hat zu Anrufen bei der Berliner Polizei geführt. Mehrere Menschen hätten das Tier in Berlin-Spandau beobachtet und gestern Abend die Polizei verständigt, teilte das Lagezentrum mit. Zuvor hatte die „Berliner Zeitung“ berichtet.

„Unsere Kollegen konnten das Tier selbst sichten und Fotos sowie Videos machen“, sagte ein Polizeisprecher. Ein Experte der Senatsumweltverwaltung habe die Aufnahmen begutachtet. Nach dessen Einschätzung handle es sich um ein junges Einzeltier, wahrscheinlich einen Rüden, der vermutlich aus der Döberitzer Heide komme. „Der macht eine Sightseeingtour“, so der Polizeisprecher.

In dem Naturschutzgebiet westlich von Berlin hatte sich 2021 ein Wolfsrudel niedergelassen. Zunächst waren zwei Elterntiere und vier Welpen auf dem Areal gesichtet worden, im Mai 2022 ging die Heinz Sielmannn Stiftung von insgesamt acht Wölfen auf dem Gelände aus. Das Tier, das nun in Berlin gesichtet wurde, sei „nicht konfrontativ“, hieß es von der Polizei. Es gebe darum bisher keine Veranlassung, einzuschreiten. Passanten sollten sich gleichwohl dem Tier nicht nähern, riet der Polizeisprecher.