Große Teile Pakistans ohne Strom

In großen Teilen Pakistans ist heute Früh für Stunden die Stromversorgung zusammengebrochen. Die meisten der mehr als 220 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner des Landes waren von dem Ausfall betroffen, unter anderem in den Millionenstädten Karachi und Lahore.

Ursache war ein Frequenzabfall im landesweiten Stromnetz, wie das Energieministerium via Twitter mitteilte.

Nach Beginn der Reparaturarbeiten konnte die Stromversorgung zuerst in Teilen der Hauptstadt Islamabad und der nordwestlichen Stadt Peshawar wiederhergestellt werden. Die Hafenstadt Karachi mit ihren mehr als 15 Mio. und die zweitgrößte Stadt Lahore mit mehr als zehn Millionen Einwohnern blieben ohne Strom.

Der Ausfall war bereits der zweite flächendeckende in dem Land binnen zwei Jahren. Pakistans Stromnetz ist anfällig dafür, dass sich Probleme in einem Landesteil auf die Versorgung im ganzen Land auswirken. Im Jänner 2021 hatte ein Fehler im Stromnetz im Süden des Landes das gesamte Land in Dunkel bleiben lassen.