REWE-Konzern trennt sich Ende 2024 von Payback

Der deutsche Handels- und Touristikkonzern REWE beendet zum Jahresende 2024 die Kooperation mit dem Kundenbindungsprogramm Payback. Der Handelsriese und das Loyalty-Programm hätten ihre Zusammenarbeit noch einmal um zwei Jahre verlängert, teilte eine REWE-Sprecherin heute mit. Danach werde der Konzern aber „andere und/oder eigene Wege gehen“.

REWE kooperiert im Supermarktgeschäft seit dem Jahr 2014 mit dem weit verbreiteten Punktesammelsystem, der zur REWE-Gruppe gehörende Diskonter Penny trat ihm im Jahr 2018 bei. Für Payback sei die Handelsgruppe mit ihren Millionen Kundinnen und Kunden einer der wichtigsten Partner, hieß es in der deutschen „Lebensmittel Zeitung“.

REWE plant eigenes Kundenbindungsprogramm

Nach dpa-Informationen will REWE nach dem Ende der Zusammenarbeit mit Payback ein eigenes Kundenbindungsprogramm aufbauen. Der Handelskonzern würde damit einen viel direkteren Zugriff auf die Kundendaten und größere Möglichkeiten für eine Individualisierung seiner Angebote erhalten als bisher.

In Österreich betreibt REWE das Kundenbindungsprogramm „jö Bonus Club“.