Landesweiter Stromausfall in Pakistan nach 24 Stunden behoben

In Pakistan ist ein landesweiter Stromausfall nach rund 24 Stunden Behördenangaben zufolge behoben. Die Stromversorgung sei vollständig wiederhergestellt, teilte Energieminister Khurram Dastgir heute mit.

Allerdings werde es noch weitere 48 Stunden dauern, einige Energieanlagen wie Kohlekraftwerke wieder ans Netz anzuschließen. Es seien aber genug Ölvorräte vorhanden, um diese Anlagen zu betreiben.

Der Stromausfall gestern Früh war bereits der zweite große Stromausfall in Pakistan binnen drei Monaten. Ursache waren laut Energieministerium Schwankungen im Netz. Viele der 220 Millionen Einwohner hatten deswegen auch kein Trinkwasser. Internet und Mobilfunk fielen ebenfalls aus, Krankenhäuser wurden mit Notstromaggregaten betrieben.

Regierung: Suche nach genauer Ursache

Die genaue Ursache für den Stromausfall sei noch unklar, sagte der Energieminister. Es müsse auch geklärt werden, ob ein externer Eingriff wie eine Internetattacke dafür verantwortlich sein könnte, auch wenn das wenig wahrscheinlich sei.

In dem südasiatischen Land kommt es fast täglich immer wieder zu kleineren, lokal begrenzten Stromausfällen. Das Elektrizitätssystem ist veraltet, Geld für die Modernisierung fehlt.

Es gibt Expertinnen und Experten zufolge in Pakistan zwar genug Kapazität, um den Bedarf der Bevölkerung zu decken. Allerdings ist die Branche so hoch verschuldet, dass Investitionen in die Infrastruktur und Stromleitungen ausbleiben.