Amsterdam: Unterwassergaragen für 11.000 Fahrräder

Auf dem Hauptbahnhof von Amsterdam werden in dieser Woche zwei Fahrradgaragen feierlich eröffnet, mit der nach den Worten des Onlineportal Bloomberg „die niederländische Fahrradbesessenheit wohl auf ein neues Niveau“ gehoben wird.

Bei den laut der Stadt für 11.000 Fahrräder ausgelegten Hallen handelt es sich nicht nur um die bislang größten Fahrradgaragen des Landes – die für rund 60 Millionen Euro errichtete Anlage befindet sich zudem vollständig unter Wasser.

Nach etwa vier Jahren Bauzeit, in denen auch die Reisenden „viel Geduld aufbringen“ mussten, sei am Samstag „im und um den Hauptbahnhof Party angesagt“, teilte die Stadt heute in einer Aussendung mit.

Die Anlage wurde im Rahmen eines umfassenden Projekts umgesetzt, bei dem auch das weitläufige Gelände vor dem historischen Hauptbahnhof komplett neu gestaltet und laut Bloomberg mehr Raum für Wasser, „das prägende Element des Platzes“, geschaffen wurde.