Militärexperte Gady zu Panzerlieferungen an Ukraine

Nach wochenlangen Diskussionen liefert Deutschland nun doch Kampfpanzer an die Ukraine. Auch mehrere andere NATO-Staaten schließen sich den Lieferungen an. Die ZIB2 schaltet dazu zum Militärexperten Franz Stefan Gady.

Kein Automatismus

Morgen wird Bundespräsident Alexander Van der Bellen neuerlich angelobt. In einem ORF2-Interview macht Van der Bellen klar, dass er die FPÖ wohl kaum mit der Regierungsbildung beauftragen oder FPÖ-Chef Kickl als Kanzler angeloben würde. Dazu ist Politikwissenschafterin Kathrin Stainer-Hämmerle live im Studio.

Doskozil attackiert Ärztekammer

Der Vorsitzende der Landeshauptleutekonferenz, Hans-Peter Doskozil, attackiert die Ärztekammer. Doskozil bezeichnet Kammerfunktionäre als Blockierer – etwa bei offenen Kassenarztstellen. Die Kammer müsse entmachtet werden. Die Ärztekammer wiederum wirft Doskozil Verstaatlichungsfantasien vor.

ZIB2 mit Armin Wolf, 22.00 Uhr, ORF2

Mail an die ZIB2

Textfassung: Zeit im Bild