Korruptionsskandal: Panzeri-Familie darf aus Hausarrest

Die Tochter und die Ehefrau des wegen des EU-Korruptionsskandals in Brüssel inhaftierten Ex-EU-Abgeordneten Pier Antonio Panzeri sind heute aus dem Hausarrest in Brescia entlassen worden, der am 9. Dezember verhängt worden war. Das berichtete ihr Anwalt Angelo De Riso. Panzeri kooperiert mit der Justiz.

Die belgische Justiz hatte diese Woche auf die Auslieferung der beiden Frauen nach Belgien verzichtet. Der Beschluss wurde gefasst, nachdem Panzeri eine Vereinbarung unterzeichnet hatte, die seine Kooperation mit der belgischen Justiz, eine einjährige Haftstrafe, eine Geldstrafe sowie die Beschlagnahmung aller bisher erworbenen Vermögenswerte im Wert von bis zu einer Million Euro vorsieht.

Der im Zuge der Ermittlungen zum Korruptionsskandal im EU-Parlament festgenommene Panzeri arbeitet seit vergangener Woche mit den Justizbehörden zusammen und will angeblich weitere Mitglieder des Europäischen Parlaments belasten.

Der Politiker der italienischen Linkspartei Articolo 1 hatte sich letzte Woche mit der belgischen Staatsanwaltschaft auf eine einjährige Haftstrafe geeinigt. Katar und Marokko sollen mit Schmiergeldzahlungen versucht haben, durch Bestechung Einfluss auf EU-Angelegenheiten zu nehmen.