Ministerium meldet Cyberangriff auf deutschen Bundestag

In Deutschland sind nach Angaben des Innenministeriums in den vergangenen Tagen Cyberangriffe auf die Internetauftritte des Bundestages, der Polizei und Einrichtungen der kritischen Infrastruktur „größtenteils abgewehrt“ worden bzw. „ohne gravierende Auswirkungen geblieben“.

Die Attacken hätten sich vor allem gegen Websites von Flughäfen gerichtet. Es seien aber auch Portale im Finanzsektor sowie im Bereich der Bundes- und Landesverwaltung betroffen gewesen, wie ein Ministeriumssprecher dazu heute mitteilte.

Die Angriffe waren nach Informationen des deutschen Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) von der russischen Hackergruppierung Killnet angekündigt worden. Bei den Attacken handelte es sich um DDoS-Angriffe (Distributed Denial of Service). Bei dieser Art von Cyberangriffen wird eine große Anzahl von Anfragen an eine Website gesendet, um diese zu überlasten bzw. lahmzulegen.