Fall Tyre Nichols: Brutales Polizeivideo veröffentlicht

Erneut erschüttert ein Fall von Polizeigewalt gegen Schwarze die USA. Der 29-jährige Tyre Nichols starb offenkundig durch schwere Misshandlungen im Zuge einer Verkehrskontrolle in Memphis im US-Bundesstaat Tennessee. Das entsprechende Video von dem Einsatz wurde inzwischen veröffentlicht und zeigt einen schweren Gewaltexzess.

Verantwortliche Sondereinheit aufgelöst

Die Polizei in Memphis hat die Sondereinheit aufgelöst, die für den Vorfall verantwortlich gemacht wird. Alle fünf in dem Fall angeklagten Polizisten seien Teil der Einheit gewesen, berichtete der Sender CNN.

Die Sondereinheit war erst 2021 gegründet worden, um besser auf organisierte Kriminalität und Drogendelikte reagieren zu können, sagte die Polizei von Memphis damals dem Sender ABC.

Lesen Sie mehr …