Kiew: Härteste Schlachten stehen bevor

Die ukrainische Führung erwartet eine neue russische Offensive und in deren Folge bis zum Frühling die schwersten Gefechte seit Kriegsbeginn. „Wir haben einen langen, schweren Weg hinter uns, doch ich glaube, dass die wichtigsten Kämpfe noch bevorstehen und in diesem Jahr, in den nächsten zwei bis drei Monaten stattfinden werden“, sagte der Sekretär des Nationalen Sicherheitsrates, Olexij Danilow, in einem heute ausgestrahlten Interview.

Das seien die entscheidenden Monate des Krieges, prognostizierte er im britischen Fernsehsender Sky News. Danilow schloss den Beginn einer russischen Offensive in den nächsten zwei, drei Wochen nicht aus. „Russland bereitet sich auf die maximale Eskalation vor“, sagte er.

Neue Einheiten würden konzentriert und trainiert. Danilow schätzt die Zahl der in der Ukraine kämpfenden Soldaten auf etwa 320.000. Etwa die Hälfte davon könnte an der neuen Offensive teilnehmen, warnte er. Vertreter der Ukraine warnen seit Wochen vor einer bevorstehenden Offensive des russischen Militärs.