Was sind die Lehren aus drei Jahren Covid-19?

Welche Maßnahmen haben funktioniert, welche nicht, und hat die Regierung aus drei Jahren Pandemie die richtigen Schlüsse gezogen? Darüber diskutieren heute die Kinder- und Jugendpsychiaterin Kathrin Sevecke von der Med Uni Innsbruck und der Virologe Andreas Bergthaler von der Med Uni Wien.

Grenzverkehr

Die Inflation hat in Österreich einen neuen 70-Jahres-Höchststand erreicht. Trotzdem ist Österreich als Einkaufsland derzeit beliebt – bei unseren ungarischen Nachbarinnen und Nachbarn. Denn dort ist die Inflation doppelt so hoch wie bei uns, angeheizt durch eine verfehlte Krisenpolitik von Premier Viktor Orban.

Aufregung nach Rassismussager

Die Wogen nach den rassistischen Aussagen von Niederösterreichs Asyllandesrat Gottfried Waldhäusl von der FPÖ gegenüber einer Schülerin gehen hoch. „Jenseitig“ nennt etwa Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner die Aussagen, will aber dennoch eine Zusammenarbeit mit der FPÖ nicht ausschließen. Während der Rechtsanwalt Wilfried Embacher Waldhäusl wegen des Verdachts der Verhetzung eine Sachverhaltsdarstellung eingebracht hat, bekommen die betroffene Schülerin und deren Klasse zahlreiche Solidaritätsbekundungen.

ZIB2 mit Marie-Claire Zimmermann, 22.00 Uhr, ORF2

Mail an die ZIB2

Textfassung: Zeit im Bild