Bericht: UNO vermittelt offenbar unwirksame CO2-Zertifikate

Die Vereinten Nationen vermitteln einem Bericht zufolge CO2-Zertifikate, die offenbar unwirksam sind – und demzufolge das Klima nicht schützen. Die UNO betreibe dafür eine Internetplattform, die sich in Form eines Onlineshops an Verbraucher und Unternehmen richte, berichtete die „Wirtschaftswoche“ heute.

Nach Recherchen der Zeitung und des Onlinemagazins Flip könnte ein erheblicher Teil der dort angebotenen Billigzertifikate wirkungslos sein.

Auf der Plattform können Nutzer den Angaben zufolge besonders kostengünstig Emissionen ausgleichen, teilweise für wenige Cent pro Tonne CO2. Das sei ein Bruchteil der üblichen Kosten von mehreren Euro pro Tonne. Mit CO2-Zertifikaten können Unternehmen ihre Emissionen kompensieren und ihre Produkte damit als „klimaneutral“ bezeichnen. Der weltweite Handel mit diesen Zertifikaten steht immer wieder in der Kritik.

Nach Auffassung unabhängiger Experten seien derzeit erhebliche Mengen unwirksamer UNO-Zertifikate im Umlauf.