Gewessler ruft weiter zum Energiesparen auf

Die für Energie zuständige Klimaministerin Leonore Gewessler (Grüne) ruft weiter zum Energiesparen auf. „Wir sind noch nicht über den Berg“, sagte Gewessler heute in einer Pressekonferenz. „Je mehr Gas wir sparen, desto voller bleiben die Speicher für den nächsten Winter.“

Laut der AGSI-Datenbank der europäischen Gasspeicherbetreiber sind Österreichs Gasspeicher derzeit noch zu 76 Prozent voll – das ist ein Rekordwert für Anfang Februar.

Noch nicht „raus aus Erpressbarkeit Putins“

Auch wenn die Versorgung in diesem Winter gesichert sei, sei der sorgsame Umgang mit Energie weiter das Gebot der Stunde. „Über den Berg sind wir dann, wenn wir raus sind aus der Erpressbarkeit Putins“, so die Ministerin.

Das Energiesparen gilt nicht nur für Gas, sondern auch für Strom. Laut Daten des Stromnetzbetreibers APG wird in Wintermonaten rund ein Drittel des Stroms in Gaskraftwerken erzeugt.