Kim will Nordkoreas Militär weiter stärken

Der nordkoreanische Staatschef Kim Jong Un hat anlässlich des 75. Jahrestages der Gründung der koreanischen Volksarmee gestern zum weiteren Ausbau des Militärs aufgerufen.

„Für die Stärkung und Entwicklung unserer Streitkräfte sollten wir alle unsere Anstrengungen verdoppeln und mehr für die florierende Entwicklung des sozialistischen Mutterlandes tun“, sagte Kim laut der staatlichen Nachrichtenagentur KCNA in einer Rede anlässlich des Armeejubiläums.

Der südkoreanische Präsident Yoon Suk Yeol rief wenig später dazu auf, angesichts der „sich rasch ändernden Sicherheitslage“ auf alle möglichen Gefahren zu reagieren, da die Möglichkeit einer nordkoreanischen Provokation bestehe.

Internationalen Beobachtern zufolge zeigen kommerzielle Satellitenbilder, dass sich nordkoreanische Truppen auf eine große Militärparade vorbereiten, die noch für diese Woche erwartet wird. Kim nutzte in der Vergangenheit Paraden, um mit der Präsentation neuer ballistischer Raketen die militärische Stärke seines Landes zu demonstrieren.

Trotz Sanktionen der UNO hat Nordkorea die Entwicklung von Atomwaffen und ballistischer Raketen vorangetrieben.