Türkei und Syrien: Hilfe auch aus Österreich

Immer mehr internationale Rettungskräfte treffen im Erdbebengebiet ein. Auch 85 Soldatinnen und Soldaten des Bundesheeres sind mittlerweile in der Türkei angekommen, um die Einsatzkräfte dort bei der Suche nach Überlebenden zu unterstützen.

Den Helfern des Bundesheers gelang es gestern, eine verletzte Person aus den Trümmern zu retten, wie Oberstleutnant Pierre Kugelweis berichtete. „Ihm musste ein Arm amputiert werden“, sagte Kugelweis.

Mehr dazu in noe.ORF.at

Seit gestern Früh ist auch eine Vorarlberger Rettungseinheit in der Türkei. Markus Mayr, Kommandant der Feuerwehr Rankweil, hofft, dass man beim Einsatz in Osmaniye noch Überlebende aus den Trümmern retten kann.

Mehr dazu in vorarlberg.ORF.at

Im Team der 85 Soldaten ist auch ein Burgenländer.

Mehr dazu in burgenland.ORF.at

Salzburger Soldaten helfen im Bebengebiet

Auch Salzburger Soldaten helfen, es geht etwa um die Einrichtung eines Basislagers nahe der Stadt Antakya.

Mehr dazu in salzburg.ORF.at

Die Opferzahl im Erdbebengebiet im türkisch-syrischen Grenzgebiet steigt weiter, und nach wie vor werden viele Menschen unter den Trümmern vermutet. Inzwischen sind Spendenaktionen für die Opfer angelaufen, auch in der Steiermark wird das Nötigste für die Überlebenden gesammelt.

Mehr dazu in steiermark.ORF.at