Selenskyj in London von Sunak empfangen

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist auf seiner zweiten Auslandsreise seit Beginn des russischen Angriffskrieges im Februar vergangenen Jahres in Großbritannien eingetroffen. Selenskyj landete heute Vormittag in einer Militärmaschine auf einem Flughafen in der Hauptstadtregion und wollte im Anschluss mit Premierminister Rishi Sunak in London zusammenkommen.

Wolodymyr Selenskyj und Rishi Sunak am Flughafen
Reuters/Ukrainian Presidential Press Service

Laut einem Medienbericht sollte er auch von König Charles empfangen werden. Geplant war nach Angaben der britischen Regierung eine Rede des ukrainischen Präsidenten im Unterhaus. Zudem wollte Selenskyj ukrainische Soldaten besuchen, die in Großbritannien an Militärgerät ausgebildet werden.

Nach Angaben von Sunaks Büro umfasst die Ausbildung der Soldaten auch die Luftstreitkräfte einschließlich des Trainings für den Betrieb von Kampfflugzeugen. Damit würden die ukrainischen Piloten in die Lage versetzt, modernste Kampfflugzeuge der NATO zu steuern. Bisher hat der Westen der Ukraine keine Kampfflugzeuge geliefert, auch wegen der Befürchtung, dass damit Ziele in Russland angegriffen werden könnten.