Treffen Scholz, Macron, Selenskyj: „Unterstützung bis zum Sieg“

Der deutsche Kanzler Olaf Scholz, der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron sind gestern Abend zu Gesprächen in Paris zusammenkommen.

Macron sicherte dabei hat der Ukraine „Unterstützung bis zum Sieg“ zu. „Die Ukraine kann auf Frankreich und Europa zählen, um diesen Krieg zu gewinnen“, so Macron. „Wir stehen entschlossen an der Seite der Ukraine, um sie bis zum Sieg zu begleiten. Russland kann und darf nicht gewinnen.“

Gemeinsam gehe es darum, einen Frieden zu gestalten, der der Ukraine gerecht werde, sagte Macron weiter. „Die Ukraine kann auf uns zählen, um Frieden zu schaffen.“ Bei dem Abendessen im Elysee-Palast bekräftige Selenskyj auch die Forderung der Ukraine nach schweren Waffen und Kampfflugzeugen. Frankreich und Deutschland hätten das Potenzial, das Blatt zu wenden. Je schneller die Ukraine schwere Langstreckenwaffen und ukrainische Piloten moderne Flugzeuge bekommen würden, desto schneller werde die russische Aggression beendet sein, so Selenskyj.

Wolodymyr Selenskyj, Emmanuel Macron und Olaf Scholz
Reuters/Sarah Meysonnier

Auch Scholz sicherte weitere militärische, humanitäre und finanzielle Unterstützung zu. „Wir stehen eng an der Seite der Ukraine auf dem Weg, die Verteidigung des eigenen Landes voranzubringen“, sagte Scholz. „Es bleibt dabei: Russland darf diesen Krieg nicht gewinnen.“

Selenskyj war zuvor in London und hatte dort seine Bitte um westliche Kampfjets erneuert. Es wird erwartet, dass Selenskyj heute zum EU-Gipfel nach Brüssel reist.