Nicaragua lässt 222 politische Gefangene frei

Die Regierung von Nicaragua hat 222 politische Gefangene freigelassen und an die USA überstellt. Es sei eine sofortige Ausweisung angeordnet worden, nachdem festgestellt worden sei, dass es sich um Verräterinnen und Verräter handle, erklärte der Richter Octavio Rothschuh gestern. Zuvor hatten örtliche Medien, Verwandte der Gefangenen und US-Insider von dem Vorgang berichtet.

Den Angaben aus US-Kreisen zufolge verlassen die Gefangenen das Land freiwillig und werden mit US-Hilfe in die USA gebracht. Dem örtlichen Medium Confidencial Digital zufolge waren die Inhaftierten zuvor aus ihren Zellen geholt und in Bussen an einen unbekannten Ort gebracht worden.

Die Regierung von Präsident und Ex-Guerillero Daniel Ortega hatte nach regierungsfeindlichen Protesten 2018 Dutzende von Oppositionellen, Journalisten und Geistlichen festgenommen.