Trumps Facebook-Konto wieder freigeschaltet

Mehr als zwei Jahre nach der Erstürmung des US-Kapitols sind die Konten von Ex-Präsident Donald Trump bei den Onlineplattformen Facebook und Instagram wieder freigeschaltet worden. Das berichteten gestern mehrere US-Medien unter Berufung auf einen Sprecher des Mutterkonzerns Meta. Trump, der bei der Präsidentschaftswahl 2024 erneut antreten will, veröffentlichte zunächst keine neuen Posts auf Facebook oder Instagram.

Trumps Accounts bei den Netzwerken waren nach dem Sturm radikaler Anhänger und Anhängerinnen des damaligen Präsidenten auf das US-Kapitol am 6. Jänner 2021 gesperrt worden. Facebook begründete das Vorgehen damals mit dem Risiko von weiterer Gewalt. Später legte der von Mark Zuckerberg gegründete Onlineriese die Dauer der Verbannung auf zunächst zwei Jahre ab dem Tag der Sperrung fest.

Vor zwei Wochen kündigte Meta-Politik-Chef Nick Clegg dann an, die Sperrungen würden „in den kommenden Wochen“ aufgehoben. Das „Risiko für die öffentliche Sicherheit“ sei ausreichend zurückgegangen. „Die Öffentlichkeit sollte in der Lage sein zu hören, was Politiker sagen, damit sie fundierte Entscheidungen treffen kann“, erklärte Clegg. Zugleich würden Trump wegen seiner früheren Verstöße gegen die Nutzerregeln „verschärfte Strafen für Wiederholungstaten“ drohen.