Selenskyj trifft Polens Präsidenten nach EU-Gipfel

Auf der Rückreise vom EU-Gipfel in Brüssel hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj in Polen seinen Amtskollegen Andrzej Duda getroffen. Das Treffen in der südpolnischen Stadt Rzeszow habe gestern am späten Abend stattgefunden, sagte Dudas außenpolitischer Berater Marcin Przydacz heute der Nachrichtenagentur PAP.

Ukrainische Präsident Selenski mit dem Polnischen Präsidenten Duda
Reuters/Ukrainian Presidential Press Service

Selenskyj habe Duda von den Ergebnissen seiner Treffen in Brüssel, Paris und London berichtet. Weitere Themen seien die aktuelle Lage an der Front, die Sicherheit in der Region sowie die gemeinsamen westlichen Anstrengungen zur militärischen Unterstützung der Ukraine gewesen.

Der ukrainische Präsident hatte beim Gipfel gestern in Brüssel die Staats- und Regierungschefinnen und -chefs der EU-Länder auf einen gemeinsamen Kampf gegen Russland eingeschworen und zugleich weitere Waffenlieferungen von den Mitgliedsstaaten gefordert. Am Mittwoch hatte er London und Paris besucht.