Söder will Österreich bei Schengen-Veto umstimmen

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder will Österreich in der Frage eines Beitritts Rumäniens zum Schengen-Raum umstimmen. Es gebe nicht EU-Mitglieder erster und zweiter Klasse, sagte Söder laut dpa heute bei seinem Besuch in Bukarest.

Er wolle sich für einen Schengen-Beitritt Rumäniens einsetzen und dazu auch direkt an Österreich wenden, kündigte er gegenüber dem rumänischen Premier Nicolae Ciuca und Präsident Klaus Iohannis an.

Bayern verspricht sich Fachkräfte

Rumänien sollte nach Ansicht des Chefs der konservativen deutschen CSU schnellstmöglich Mitglied des Schengen-Raums werden. „Rumänien ist bei Schengen nicht Teil des Problems, sondern Teil der Lösung“, sagte Söder. Der Beitritt sei „mehr als akzeptabel“.

Bei dem Besuch in Rumänien ging es auch um eine Intensivierung der Beziehungen Bayerns zu Rumänien. Konkret verspricht sich Söder unter anderem einen erhöhten Zuzug von potenziellen Fach- und Pflegekräften nach Bayern – explizit nannte er auch Berufschullehrer. Hintergrund ist der Mangel an gut ausgebildeten Arbeitskräften in Bayern – insbesondere in der Pflege.