Weitere Kämpfe an Front um Bachmut

Russland ist wenige Tage vor dem Jahrestag des Kriegsbeginns nach eigenen Angaben entlang der Front in der Ukraine einige Kilometer vorgerückt. Die Ukraine wiederum erklärte heute, ihre Soldaten hätten in mehreren Gebieten die russischen Angriffe zurückgeschlagen.

Die meisten Kämpfe wurden rings um Bachmut im Osten der Ukraine ausgetragen. Die Stadt in der Region Donezk ist auch nach monatelangen Kämpfen noch immer unter ukrainischer Kontrolle.

Das ukrainische Militär berichtete von schwerwiegendem russischen Beschuss entlang der Frontlinie. 16 Ortschaften in der Nähe von Bachmut seien angegriffen worden. Gestern hätten ukrainische Truppen eine Reihe von Angriffen nahe Bachmut sowie in den Regionen Charkiw, Luhansk und Saporischschja abgewehrt.

Die Region Donezk, in der Bachmut liegt, ist teilweise von russischen Truppen besetzt. Russland will sie komplett unter seine Kontrolle bringen. Allerdings hat seit Wochen weder die eine noch die andere Seite einen entscheidenden Gewinn erzielt.

So sagte der Oberbefehlshaber der ukrainischen Streitkräfte, General Walerij Saluschnij, am Samstag, seine Truppen hätten die Front in Donezk gehalten und es in einigen Gebieten sogar geschafft, verlorenes Terrain zurückzuerobern. Berichte über das Kampfgeschehen konnten nicht unabhängig überprüft werden.