US-Behörde unterbindet Kryptobörse Ausgabe von Stablecoins

Die weltgrößte Kryptobörse Binance darf vorerst keine neuen Münzen ihrer an den Dollar-Kurs gekoppelten Digitalwährung Binance USD ausgeben. Die zuständige US-Behörde New York Department of Financial Services (NYDFS) habe das angeordnet, teilte Binance-Chef Changpeng Zhao heute auf Twitter mit. Die Ausgabe und den Umtausch dieses Stablecoins übernahm bisher der in New York ansässige Dienstleister Paxos.

Paxos kündigte nun das Ende der Zusammenarbeit mit Binance bei der Ausgabe von Stablecoins an. Kunden und Kundinnen könnten aber bis mindestens Februar 2024 ihre Binance USD in US-Dollar oder die firmeneigene Kryptowährung Pax Dollar umtauschen.

Laut Aussage von Binance-Chef Changpeng hat Paxos versichert, dass sämtliche ausgegebenen Binance USD durch Reserven von Paxos gedeckt seien. Die Behörde war für einen Kommentar nicht zu erreichen.

Sorge vor mangelnder Reserve

Mit einer Marktkapitalisierung von etwa 16 Milliarden Dollar (15 Mrd. Euro) ist Binance USD dem Branchendienst CoinMarketCap.com zufolge die weltweit siebentgrößte Kryptowährung und die Nummer drei bei den Stablecoins.

Diese Gruppe von Cyberwährungen geriet 2022 in die Schlagzeilen, als der Kurs von TerraUSD kollabierte und einige Kryptobanken in die Insolvenz riss. Kritiker und Kritikerinnen befürchten, dass Emittenten nicht über ausreichende Reserven verfügen, um bei Bedarf sämtlichen Haltern von Stablecoins ihr Geld auszahlen zu können.