Einreisegebühr für Thailand-Reisende ab Juni

Thailand erhebt ab Juni erstmals eine Einreisegebühr für Touristinnen und Touristen. Wer das südostasiatische Land auf dem Luftweg erreiche, müsse dann 300 thailändische Baht (acht Euro) zahlen, berichtete die Zeitung „Bangkok Post“ heute unter Berufung auf den Tourismus- und Sportminister Phiphat Ratchakitprakarn. Die schon länger diskutierte Maßnahme sei bei einer Kabinettssitzung beschlossen worden. Wer per Schiff bzw. auf dem Landweg einreise, zahle 150 Baht (vier Euro).

Ausgenommen von der Gebühr sind nur Besucherinnen und Besucher, die nicht über Nacht in Thailand bleiben. Die Regierung erwarte, in diesem Jahr durch die Touristensteuer etwa 3,9 Milliarden Baht (107 Millionen Euro) einzunehmen, hieß es. Ein Teil der Summe soll verwendet werden, um Gästen während ihres Aufenthalts Kranken- und Unfallversicherungsschutz zu bieten. „Die Eintrittsgebühr wird die Versorgung der Touristen unterstützen“, sagte Ratchakitprakarn.

Vertreter des Tourismussektors hatten sich lange gegen das Vorhaben gewehrt. Nach der Pandemie und dem Ende der Reisebeschränkungen strömen derzeit erstmals wieder Massen an Urlaubern nach Thailand.