Deutschland beendet weitere Maßnahmen vorzeitig

Weitere deutschlandweite CoV-Schutzvorgaben sollen nach Plänen von Bund und Ländern vorzeitig zum 1. März auslaufen. Die Gesundheitsministerinnen und -minister der deutschen Bundesländer vereinbarten heute ein früheres Ende der eigentlich bis 7. April festgelegten Masken- und Testpflichten für Beschäftigte und Bewohner in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen. Das teilte das deutsche Gesundheitsministerium mit. Für Besuche in Arztpraxen, Kliniken und Pflegeheimen solle aber auch noch weiterhin Maskenpflicht gelten.

Der deutsche Gesundheitsminister Karl Lauterbach sagte, unter dem Strich sei die Infektionslage seit Wochen stabil. Nur beim Besuch medizinischer Einrichtungen gelte es nach wie vor, vorsichtig zu sein. Wer Patienten und Heimbewohner besuche und Arzttermine wahrnehme, müsse weiterhin Maske tragen.