Wagner-Chef räumt Gründung von „Trollfabrik“ ein

Der Chef der russischen Söldnertruppe Wagner hat erstmals die Gründung einer „Trollfabrik“ eingeräumt. Er habe die Internet Research Agency in St. Petersburg „erschaffen und lange Zeit geleitet“, schrieb Wagner-Gründer Jewgeni Prigoschin heute auf Telegram. Aufgabe der Agentur sei es gewesen, Russland vor der „aggressiven Propaganda der antirussischen Thesen des Westens“ zu schützen.

Als Trolle werden Internetnutzer bezeichnet, die bewusst Onlinediskussionen stören und die Atmosphäre in Chatrooms vergiften. Der Internet Research Agency werden Desinformationskampagnen im Netz und die Einmischung in die US-Präsidentschaftswahl 2016 vorgeworfen.

Die „Trollfabrik“ setzt dafür insbesondere gefälschte Konten in Onlinenetzwerken ein. Die USA hatten 2018 gegen mehrere mutmaßliche Mitarbeiter der Internet Research Agency Sanktionen verhängt.