Spanien will Luftabwehrbatterie nach Estland verlegen

Spanien wird eine weitere Einheit des Luftabwehrsystems NASAMS ins Baltikum verlegen. Die Batterie mit Boden-Luft-Raketen werde im April zusammen mit einer Bedienungsmannschaft aus 60 Soldaten nach Estland verlegt, bestätigte das estnische Verteidigungsministerium einen Bericht des öffentlich-rechtlichen spanischen TV-Senders RTVE von heute.

Das hätten Spaniens Verteidigungsministerin Margarita Robles und ihr estnischer Kollege Janno Pevkur am Vortag am Rande des Treffens der internationalen Kontaktgruppe zur Koordinierung von Militärhilfe für die Ukraine in Brüssel vereinbart. Spanien hatte schon im Juni eine NASAMS-Einheit zur Verstärkung der NATO-Ostflanke nach Litauen geschickt.

Deutschland kooperiert enger mit Partnern

Gleichzeitig streben Deutschland, Großbritannien und Kanada eine engere Zusammenarbeit zum Schutz der drei baltischen NATO-Partner an. Nach Angaben des deutschen Verteidigungsministers Boris Pistorius sollen zum Beispiel Übungen besser miteinander abgestimmt werden. Eine bessere Koordinierung habe auch einen größeren Abschreckungseffekt, erklärte dieser am Rande des NATO-Verteidigungsministertreffens in Brüssel.

Nach Angaben von Pistorius verständigten sich alles sechs Länder gestern Abend auf ein Papier zu dem Thema. Es gehe darum, wie man das Baltikum als besonders exponierten Teil der Allianz besonders effektiv schützen könne, sagte er.