Insider: Chinesischer Ballon hatte Hawaii als Ziel

Die ursprüngliche Flugbahn des abgeschossenen chinesischen Ballons hätte Insidern zufolge über Guam und Hawaii geführt. Die USA gingen davon aus, dass der Ballon durch die vorherrschenden Winde vom Kurs abgebracht worden sei, sagte ein Regierungsvertreter unter der Bedingung der Anonymität gestern der Nachrichtenagentur Reuters.

Wie die Zeitung „Washington Post“ zuvor berichtete, verfolgten US-Militär und Geheimdienste den Ballon seit seinem Start von der Insel Hainan nahe der Südküste Chinas. Der Ballon war am 4. Februar von einem US-Kampfjet vor der Küste South Carolinas abgeschossen und die Trümmerteile geborgen worden.

Nach chinesischen Angaben handelt es sich bei dem Ballon um ein ziviles Forschungsgerät aus China. Die USA werfen China vor, den Ballon zu Spionagezwecken gestartet haben.