Rumänien: Temeswar eröffnet Kulturhauptstadtjahr

Unter dem Motto „Shine your light“ („Lass dein Licht leuchten“) eröffnet das westrumänische Temeswar morgen das Kulturhauptstadtjahr. Geplant sind unter anderem eine Gala in der Oper mit ranghohen Gästen aus dem In- und Ausland, Livekonzerte und Lichtshows unter freiem Himmel, Vernissagen und Theatervorstellungen. Highlight ist die Eröffnung der Ausstellung des aus Rumänien stammenden französischen Surrealisten Victor Brauner (1903–1966).

Allein für den Eröffnungstag sind in der Industrie- und Universitätsstadt mit rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohnern 47 Veranstaltungen angekündigt. Ein ähnlich dichtes Programm ist für das Wochenende vorgesehen, darunter zwei Auftritte des deutschen Philosophen Peter Sloterdijk am Samstag und Sonntag in der Temeswarer West-Universität.

Erklärtes Ziel der Veranstalter ist es, vor allem das produktive Miteinander der vielen verschiedenen Ethnien in der ehemaligen Garnisonstadt am Dreiländereck Rumänien-Ungarn-Serbien zu zeigen sowie den Willen der Kulturschaffenden zur Inklusion aller sozialen Schichten. Weitere europäische Kulturhauptstädte sind in diesem Jahr Veszprem in Ungarn und Eleusis in Griechenland.