Erneut Zug mit Chemikalien in USA entgleist

In den USA ist nur kurz nach dem schweren Unglück in Ohio erneut ein Zug mit Chemikalien an Bord entgleist. In Van Buren Township im Bundesstaat Michigan verunglückte der Zug gestern, etliche Waggons sprangen aus den Gleisen. Laut der örtlichen Polizei wurden aber dieses Mal keine Chemikalien freigesetzt. Dennoch wurden die Menschen aufgefordert, das Gebiet vorerst zu meiden, mehrere Straßen wurden gesperrt. Laut „Detroit Free Press“ hatte der Zug landwirtschaftliche Produkte geladen. Ein Waggon enthielt flüssiges Chlor, er blieb aber zum Glück unbeschädigt.

entgleister Zug in der Gemeinde Van Buren in Michigan
AP/Detroit Free Press/Mandi Wright

Vor knapp zwei Wochen war bereits nahe der Stadt East Palestine in Ohio ein Güterzug mit giftigen Chemikalien entgleist und in Brand geraten. 20 der Wagen hatten Chemikalien befördert, fünf davon die giftige Substanz Vinylchlorid. Die Region wurde im Umkreis von 1,6 Kilometern evakuiert. Auf Videoaufnahmen war zu sehen, wie riesige schwarze Rauchschwaden in die Luft stiegen.

Noch ist nicht klar, welche Umweltfolgen der Unfall langfristig haben wird, Tausende Fische sind jedoch schon verendet, viele Anrainerinnen und Anrainer klagen über Kopfschmerzen und brennende Augen.