US-Comiczeichner Watterson überrascht mit neuem Buch

Nach der Veröffentlichung des bisher letzten Abenteuers von Calvin und Hobbes am Silvesterabend 1995 ist es um den US-Comiczeichner Bill Watterson still geworden – nun überrascht der 65-Jährige seine Fangemeinde mit einem neuen Buchprojekt.

Rund acht Jahre habe Watterson gemeinsam mit dem renommierten Illustrator John Kascht in einer „ungewöhnlich engen Zusammenarbeit“ an „The Mysteries“ gearbeitet, so der US-Verlag Simon & Schuster über die im Oktober erscheinende „Fabel für Erwachsene“.

Auch wenn Watterson laut Verlagsangaben für das Buchprojekt seine bisherige Arbeitsweise hinter sich gelassen und gemeinsam mit Kascht Bilder erfunden habe, „die keiner von ihnen vorhersehen konnte“, lässt die Ankündigung bei der Calvin-und-Hobbes-Fangemeinde nun die Korken knallen.

Der heute 65-Jährige schien nach seinem für viele überraschenden Rückzug seit mittlerweile fast 30 Jahren „so gut wie verschwunden zu sein“, erinnert der „Guardian“. Watterson gab demnach nur noch selten Interviews – zudem habe er nur noch gelegentlich kleine Projekte umgesetzt, „bei denen er auch mal heimlich für ein paar Tage für einen anderen Cartoonisten einsprang“.

Seine Calvin-und-Hobbes-Cartoons genießen gleichzeitig bis heute Kultstatus und erzielen bei Auktionen immer wieder Höchstpreise. Im November 2022 wechselte etwa ein handkoloriertes Original für 480.000 US-Dollar (rund 450.000 Euro) bei Heritage Auctions den Besitzer.