Israel reagiert mit Luftangriff auf Raketen aus Gaza

Nach der Tötung von elf Palästinensern bei einem israelischen Militäreinsatz im Westjordanland haben einander beide Seiten erneut mit Raketen angegriffen. Vom Gazastreifen wurden heute Früh mehrere Raketen auf Israel abgefeuert. Kurz darauf flog Israel Luftangriffe auf Ziele in dem Palästinensergebiet.

Die Luftangriffe richteten sich nach Angaben der israelischen Armee gegen eine „Waffenfabrik“ und ein „Militärlager“ der radikalislamischen Hamas, die den Gazastreifen seit 2007 kontrolliert.

Elf Tote bei israelischem Militäreinsatz

Laut Armeeangaben waren zuvor sechs Raketen aus dem Gazastreifen auf Israel abgefeuert worden. Fünf seien vom israelischen Abwehrschirm abgefangen worden und eine in unbewohntem Gebiet niedergegangen. Palästinensische Augenzeugen im Gazastreifen sprachen von mindestens acht abgefeuerten Raketen.

Zu den Raketenangriffen bekannte sich die militante Palästinensergruppe Islamischer Dschihad und sprach von einer Vergeltungsaktion für den israelischen Armee-Einsatz, bei dem gestern nach palästinensischen Angaben mindestens elf Menschen getötet worden, darunter ein 16-Jähriger. Mehr als 80 weitere Menschen erlitten nach Angaben der Palästinenserregierung bei dem Einsatz in Nablus Schussverletzungen.