Berichte über neue Proteste im Iran

Im Iran ist es unbestätigten Medienberichten zufolge gestern erneut zu Demonstrationen gegen die Führung des Landes gekommen. Die regierungskritische Nachrichtenagentur HRANA veröffentlichte ein Video, das aus der Stadt Zahedan stammen und Hunderte Demonstranten und Demonstrantinnen zeigen soll, die Durchhalteparolen skandieren.

In weiteren auf sozialen Netzwerken verbreiteten Aufnahmen soll ein Mitglied der Minderheit der Belutschen zu sehen sein, der von Sicherheitskräften geschlagen und festgenommen wird. Er soll versucht haben, die Makki-Moschee in der Hauptstadt der Provinz Sistan und Belutschistan zu betreten. Die Nachrichtenagentur Reuters konnte die Echtheit der Videos nicht bestätigen.

In den Staatsmedien wurde nicht über neue Proteste berichtet. Dem Beobachtungsdienst NetBlocks zufolge waren Internetverbindungen in Zahedan gestört. Die Behörden haben in der Vergangenheit das Internet bei Protesten heruntergefahren.

Diese hatten nach dem Tod der 22-jährigen Mahsa Amini begonnen, die Mitte September in Polizeigewahrsam starb. Die Religionspolizei hatte sie festgenommen, weil sie ihr Kopftuch falsch getragen haben soll.