Nigeria: Erste Wahlergebnisse am späten Abend erwartet

In Nigeria ist heute in einigen Teilen des Landes, in denen technische und andere Pannen eine planmäßige Stimmabgabe am Vortag verhindert hatten, weiterhin gewählt worden. In anderen Orten war die Auszählung der Stimmen nach den Präsidentschafts- und Parlamentswahlen vom gestern bereits im Gange.

Personen warten, um wählen zu können
Reuters/Temilade Adelaja

Die Wahlkommission teilte in der Nacht mit, dass mit den offiziellen landesweiten Ergebnissen heute am späten Abend gerechnet werden könne. Das endgültige Wahlergebnis wird innerhalb von fünf Tagen erwartet.

Weitgehend friedlicher Verlauf

Fast 90 Millionen Wahlberechtigte waren aufgerufen, den Nachfolger von Präsident Muhammadu Buhari zu bestimmen, der nach zwei Amtszeiten nicht mehr antreten durfte. Der Ausgang der Präsidentenwahl war völlig offen.

Bis auf vereinzelte gewaltsame Zwischenfälle verlief die Abstimmung weitgehend friedlich. Rund 400.000 Sicherheitskräfte waren im ganzen Land im Einsatz, um die Wahl abzusichern. Wahlen in Nigeria waren in früheren Jahren häufig von Gewalt, logistischen Problemen und Vorwürfen der Wahlfälschung begleitet gewesen.

Stichwahl könnte erforderlich werden

Insgesamt bewarben sich 17 Männer und eine Frau um die Nachfolge Buharis. Zum ersten Mal seit dem Ende der Militärherrschaft 1999 wurde die Dominanz der Regierungspartei All Progressives Congress (APC) und der größten Oppositionspartei Peoples Democratic Party (PDP) durch einen dritten aussichtsreichen Kandidaten auf die Probe gestellt: Der 61-jährige Peter Obi von der Labour-Partei forderte den Ex-Gouverneur von Lagos, Bola Tinubu von der APC, und den früheren Vizepräsidenten Atiku Abubakar von der PDP heraus.

Erwartet wurde ein spannendes Rennen, das auch mit einer Stichwahl enden könnte. Um Präsident zu werden, muss ein Kandidat nicht nur die meisten Stimmen erhalten, sondern auch mindestens 25 Prozent der Stimmen in zwei Dritteln der 36 Bundesstaaten. Wenn kein Kandidat diese Bedingungen erfüllt, muss drei Wochen später eine Stichwahl stattfinden.