Flüge in Düsseldorf und Köln fallen wegen Streiks aus

Wegen Warnstreiks fallen heute viele Verbindungen an den deutschen Flughäfen Düsseldorf und Köln/Bonn aus. In Düsseldorf sind über 1.000 Mitarbeitende dazu aufgerufen, ihre Arbeit niederzulegen. Der Streik habe um 3.00 Uhr begonnen, sagte ein Sprecher der Gewerkschaft ver.di. 700 bis 800 Streikende würden erwartet.

In Düsseldorf waren eigentlich 330 Flugbewegungen geplant. 89 davon sollen stattfinden. 205 An- und Abflüge wurden annulliert und 36 auf andere Flughäfen oder den Folgetag verlegt, wie ein Sprecher des Flughafens mitteilte. Etwa für Ambulanz- und Hilfsgüterflüge soll es einen Notbetrieb geben.

Auch Flughafen Wien betroffen

Auf dem Flughafen Wien sind von 18 geplanten Verbindungen zwischen Wien und Köln bzw. Düsseldorf zwölf von den Streiks betroffen. Konkret fallen vier Flüge (hin und zurück) zwischen Wien und Köln sowie acht Verbindungen zwischen Wien und Düsseldorf aus, teilte ein Sprecher auf APA-Anfrage mit. „Wir empfehlen allen Reisenden, sich bei ihrer Airline oder ihrem Reiseveranstalter über ihren Flugstatus zu informieren.“

Mehr dazu in noe.ORF.at

Den Flugbetrieb auf dem zweitgrößten Flughafen Nordrhein-Westfalens (NRW), Köln-Bonn, hat der Warnstreik fast komplett zum Erliegen gebracht. Von 136 für heute geplanten Flugbewegungen fänden nur zwei statt, teilte der Flughafen mit. Ursprünglich hatte der Flughafen Köln/Bonn mit 15.000 Reisenden gerechnet.

Aufgerufen zu den Warnstreiks haben die Gewerkschaften ver.di und Komba. Hintergrund sind die Verhandlungen für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes bei Bund und Kommunen sowie die deutschlandweiten Verhandlungen für die Beschäftigten der Luftsicherheit.