Nokia nach fast 60 Jahren mit neuem Logo

Seine Rolle als Weltmarktführer bei Mobiltelefonen ist Nokia schon lange los, als Telekommunikationsausrüster ist das Unternehmen mit Sitz im finnischen Espoo aber weiterhin weltweit aktiv – und diese neue Rolle will Nokia nun auch mit einem neuen Logo unterstreichen.

Nokia verabschiedet sich damit von seinem mittlerweile legendären blauen kantigen Schriftzug, der das Unternehmen rund 60 Jahre lang prägte. Neu ist nicht nur die Formensprache – beim neuen Logo wird nun auch das als Yale Blue bekannte Blau von einer Reihe von Farben je nach Verwendungszweck ersetzt. „Das ist Nokia, aber nicht so, wie die Welt uns bisher gesehen hat. Unsere neue Marke zeigt, wer Nokia heute ist“, wie das Unternehmen dazu gestern mitteilte.

Geht es nach Nokia-Chef Pekka Lundmark habe das alte Logo anhaltende Assoziationen zu Smartphones geweckt, die es vom Unternehmen selbst schon lange nicht mehr gibt. Dennoch dürfte es auch weiterhin mit dem altgedienten Logo versehene neue Nokia-Telefone geben. Wie unter anderem das Branchenportal t3n in diesem Zusammenhang erinnert, habe das von ehemaligen Nokia-Führungskräften gegründete Unternehmen HMD Global bereits vor Jahren die Namensrechte zur Nutzung der Marke Nokia erworben – und mit dem G22 erst am Wochenende ein neues Smartphone präsentiert.