Testpflicht für Reisende aus China endet am Mittwoch

Reisende aus der Volksrepublik China müssen künftig vor dem Abflug nach Österreich keinen negativen PCR-Test mehr vorweisen. Die entsprechende Novelle der Einreiseverordnung wurde heute vom Gesundheitsministerium kundgemacht und tritt am Mittwoch in Kraft. Analysen des Abwassers ankommender Flugzeuge hätten bisher keine neuen Virusvarianten gezeigt. Mit der Aufhebung der PCR-Testpflicht für Einreisende aus China folgt Österreich dem Beispiel mehrerer europäischer Staaten.

Diese hatten mehrheitlich die Testpflicht für Einreisende aus China im Februar aufgehoben. Die Entnahme von Proben aus den Abwassertanks von Flugzeugen aus China wird auch über den 1. März hinaus weitergeführt, teilte das Gesundheitsministerium mit. Überlegt werde derzeit eine Anpassung des Intervalls.

Nach der Aufhebung der Null-Covid-Politik in China sollte die Probenentnahme aus Flugzeugen eine schnelle Detektion von bisher in Europa unbekannten SARS-CoV-2-Varianten gewährleisten. In den Proben der letzten Wochen seien keinerlei Auffälligkeiten bezüglich neuer Virusvarianten festgestellt worden, stand in der Ministeriumsaussendung.