Stoltenberg sieht Ukraine „langfristig“ als NATO-Mitglied

Die Ukraine wird nach den Worten von NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg „langfristig“ Mitglied des Militärbündnisses sein. „Die NATO-Verbündeten sind sich einig, dass die Ukraine Mitglied des Bündnisses werden wird“, sagte Stoltenberg in Helsinki. Das sei jedoch „eine langfristige Perspektive“, fügte er hinzu.

Momentan sei es das Wichtigste, die Ukraine im russischen Angriffskrieg zu unterstützen, sagte Stoltenberg auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit der finnischen Ministerpräsidentin Sanna Marin. Aber wenn der Krieg vorbei ist, „müssen wir sicherstellen, dass sich die Geschichte nicht wiederholt“, betonte der NATO-Generalsekretär.

Der russische Präsident Wladimir Putin dürfe das Nachbarland nicht weiter angreifen. „Er will die Ukraine kontrollieren und er plant keinen Frieden, sondern noch mehr Krieg“, fügte er hinzu. Ein NATO-Beitritt der Ukraine würde für den Kreml eine rote Linie überschreiten; er begründe seinen Angriffskrieg unter anderem damit, dass genau das nicht geschehen dürfe.

Am Freitag hatte die NATO der Ukraine zum Jahrestag des Kriegsbeginns weitere Unterstützung im Kampf gegen die russische Armee zugesichert. Die Militärallianz betonte, sie sei „entschlossen“, der Ukraine weiter beizustehen.