Nigeria-Wahl: Kandidat der Präsidentenpartei voran

Bei der Präsidentschaftswahl in Afrikas bevölkerungsreichstem Land Nigeria liegt der Kandidat der regierenden Partei All Progressives Congress (APC), Bola Ahmed Tinubu, in Führung.

Nach Angaben der nationalen Wahlkommission INES erhielt Tinubu 6,8 Millionen Stimmen in den bisher 24 ausgezählten Bundesstaaten. Atiku Abubakar von der oppositionellen Peoples Democratic Party (PDP) liegt mit 5,3 Millionen Stimmen an zweiter Stelle.

Der bei nigerianischen Jugend populäre Kandidat der Labour Party, Peter Obi, kommt auf 3,8 Millionen Stimmen. Noch immer können alle drei Spitzenkandidaten die Wahl für sich entscheiden. In zwölf Bundesstaaten steht ein Ergebnis noch aus.

Mehr als 87 Millionen Wähler waren am Samstag zur Wahl eines neuen Präsidenten der größten Volkswirtschaft des Kontinents zugelassen. Präsident Muhammadu Buhari (80) scheidet nach zwei Amtszeiten aus.

Betrugsvorwürfe

Verschiedene Oppositionsparteien, darunter die Arbeiterpartei und die PDP, erhoben den Vorwurf des Wahlbetrugs. Laut der Opposition sollen Ergebnisse teilweise manuell ausgewertet und übermittelt worden sein. Gesetzlich vorgeschrieben ist hingegen eine elektronische Übermittlung an den Server der Wahlkommission.

Auch Wahlbeobachter der EU stellten in einem vorläufigen Bericht schlechte Planung und mangelnde Transparenz fest. Die grundlegenden Rechte der Bewegungs- und Versammlungsfreiheit während der Wahl sahen sie jedoch weitgehend als gewährleistet an.