Aigelsreiter wird ORF-Sportchef

ORF-Generaldirektor Roland Weißmann hat Hannes Aigelsreiter zum neuen Leiter der ORF-Hauptabteilung Sport bestellt. Der bisherige Chefredakteur der ORF-Radioinformation tritt somit ab 1. März die Nachfolge von Hans Peter Trost an, der seinen Ruhestand beginnt.

Aigelsreiter wird mit dem Aufbau einer multimedialen Hauptabteilung (Fernsehen, Hörfunk, Online) beauftragt und verantwortet im Rahmen dieser Funktion zukünftig einen dementsprechend erweiterten Bereich.

Der neue ORF-Sportchef Hannes Aigelsreiter
ORF/Roman Zach-Kiesling

Eine weitere Personalentscheidung betrifft die Ressortleitung Magazine in der Abteilung Religion und Ethik multimedial. Hier übernimmt mit 1. März Eva Maria Hoppe-Kaiser von Norbert Steidl. Markus Stachl, seit 2018 stellvertretender Sendungschef von „Thema“, wird Sendungsverantwortlicher des ORF2-Magazins. Er folgt auf Andrea Puschl-Schliefnig, die so wie Steidl ebenfalls in Pension geht.

Der ehemalige ORF-TV-News-Chefredakteur Matthias Schrom wird Leiter des Projekts „Smart Producing“, gemeinsam mit Stefan Kollinger (Innovationsmanagement in der Direktion für Technik und Digitalisierung). Diese Innovationsposition evaluiert im Rahmen der ORF-Strukturreform moderne, kostensenkende Produktionsmethoden sowohl für bestehende als auch künftige multimediale Programminitiativen.

Ex-ORF-NÖ-Landesdirektor Robert Ziegler wechselt in die von Pius Strobl geleitete Hauptabteilung „Facility Management und Corporate Social Responsibility“ und wird dort den weiteren Ausbau der Barrierefreiheit und Inklusion im ORF und in den ORF-Programmangeboten umsetzen.