Nigeria: Unterlegener Kandidat will Ergebnis anfechten

Nach der Präsidentschaftswahl in Nigeria will die Labour Party des unterlegenen Kandidaten Peter Obi das Abstimmungsergebnis anfechten. Das teilten Vertreter der Partei heute mit.

Zuvor war der Kandidat der Regierungspartei All Progressives Congress (APC), Bola Tinubu, zum Wahlsieger erklärt worden. Er vereinte nach Angaben der Unabhängigen Wahlkommission (INEG) knapp 8,8 Millionen Stimmen auf sich.

Der ehemalige Vizepräsident Atiku Abubakar von der oppositionellen Demokratischen Volkspartei (PDP) kam auf fast sieben Millionen Stimmen. Für Obi wurden 6,1 Millionen Stimmen gezählt. Er galt vor der Wahl als Herausforderer mit Außenseiterchancen. Er ist vor allem bei jungen Wählern und in den Städten beliebt.

Nach der Wahl erhoben mehrere Oppositionsparteien Vorwürfe des Wahlbetrugs, die Sieger Tinubu zurückwies. Der designierte Präsident forderte die Nigerianer zur Einheit auf.

Lesen Sie mehr …