Tschechischer Polizist schoss bei Präsentation in Kindergarten

In einem Kindergarten im tschechischen Prerov knapp 300 Kilometer südöstlich von Prag hat sich gestern bei einem Polizisten während einer Präsentation über seine Arbeit ein Schuss aus der Dienstwaffe gelöst.

Die Innenrevision der Polizei habe Ermittlungen aufgenommen, teilte eine Polizeisprecherin heute mit. Es sei aber niemand verletzt worden. Man werde Maßnahmen ergreifen, damit sich so etwas nicht wiederholen könne.

In sozialen Netzwerken reagierten viele Menschen empört auf den Vorfall. „Warum zeigt man kleinen Kindern überhaupt eine Schusswaffe?“, schrieb ein Nutzer auf Twitter. „Da braucht es keine Ermittlungen mehr, sondern die sofortige Entlassung“, verlangte ein anderer. Die Polizei in dem EU-Mitgliedsstaat mit rund 10,5 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern verfügt über knapp 40.000 Beamte und Beamtinnen.