Schoigu trifft Kommandeure in Kriegsgebiet

Russlands Verteidigungsminister Sergej Schoigu hat Moskauer Angaben zufolge Kommandeure seiner Armee in der Ukraine getroffen. Schoigu sei über die aktuelle Lage und weitere Pläne an der Front informiert worden, teilte das russische Verteidigungsministerium heute mit.

Auf einem tonlosen Video waren neben dem 67-Jährigen auch der Generalstabschef und Kommandeur der russischen Truppen in der Ukraine, Waleri Gerassimow, sowie dessen Stellvertreter Sergej Surowikin zu sehen.

Bereits gestern war bekanntgegeben worden, dass Schoigu mehr als ein Jahr nach Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine ins Frontgebiet gereist sein soll. Er habe im ostukrainischen Donbas auch russische Soldaten mit Orden ausgezeichnet. Wie nah Schoigu sich dabei tatsächlich an der Front aufhielt, konnte zunächst nicht unabhängig überprüft werden.

Drei Tote in Cherson

Bei dem Beschuss eines Dorfes in der südukrainischen Region Cherson kamen unterdessen laut dem Büro des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj eine Frau und zwei Kinder ums Leben. „Mörsergranaten auf Ponjatiwka in der Region Cherson. Ein Privathaus wurde getroffen“, schrieb der Chef von Selenskyjs Büro, Andrij Jermak, auf Telegram. „Russische Terroristen töten weiter Zivilisten.“ Weitere Details nannte er nicht. Cherson wurde im November von ukrainischen Truppen zurückerobert, seither wird es von Russland regelmäßig bombardiert.